O2 Prepaid Allnet Flat
Die O2 Freikarte ohne Kaufpreis aktuell mit 50% Rabatt auf den Grundpreis im ersten Monat. Mit LTE Speed bis 225MBit/s!
5 Sterne Bewertung zum Anbieter »
Callya Allnet S
Komplette Prepaid Allnet Flat mit LTE max und 3GB Datenvolumen derzeit nur 9.99€ monatlich! 5G Zugang nur 2.99 Euro mehr im Monat.
5 Sterne Bewertung zum Anbieter »
Discotel Prepaid
Billiger geht es im Prepaid Bereich nicht: Discotel bietet die Prepaid Sim mit 6 Cent Tarif und ohne monatliche Fixkosten an. Mit LTE!
5 Sterne Bewertung zum Anbieter »
Blau Allnet 3GB
Preissturz bei Blau: die 3GB LTE Allnet Flat mit kostenlosen Gesprächen und SMS nur noch 7.99 Euro im Monat! Mit VoLTE und WLAN Call.
5 Sterne Bewertung zum Anbieter »
StartPrepaid RatgeberPrepaid - ist man auch ohne Guthaben noch erreichbar?

Prepaid – ist man auch ohne Guthaben noch erreichbar?

-

Prepaid – ist man auch ohne Guthaben noch erreichbar? – Prepaid Tarife finden sich aktuell in den verschiedensten Formen: von der kostenlosen Freikarte über Prepaid Allnet Flat bis zum Prepaid Tarif ohne Datenlimit ist alles mit dabei. Einen Punkt findet man aber bei allen Tarife im Prepaid Vergleich: die Prepaid Karten benötigen Guthaben um genutzt werden so können. Ist kein Guthaben mehr auf dem Prepaid Konto oder reicht der Stand nicht aus, können die Leistungen nicht mehr genutzt werden. Gespräche sind dann nicht mehr möglich, SMS können nicht mehr verschickt werden und auch das mobile Internet lässt sich nicht mehr nutzen.

Die spannende Frage ist aber für viele Nutzer: wie sieht es mit eingehenden Verbindungen aus? Kann man noch angerufen werden und kommen SMS (beispielsweise für die TAN des Girokontos) weiter an?

So fragt ein Nutzer beim Portal GuteFrage beispielsweise:

Ich habe morgen vor in die Schweiz mit dem Zug zu fahren. Da mein Zug schon sehr früh losfährt, habe ich nicht die Möglichkeit, mir Guthaben zu kaufen. Kann man mich meine Tante, die in der Schweiz wohnt, mich während ich im Zug bin, erreichen? Sowohl in Deutschland im Zug als auch in der Schweiz im Zug?

Und bei FragProfis heißt es:

hallo
meine freundin ist in paris, gestern haben wir telefoniert, bis der kontakt abgebrochen ist. sie hat ein prepaid handy und nun kein Guthaben mehr.
Soviel ich weiß, bezahle ich meine Anrufe nur bis zur Landesgrenze, danach muss Sie bezahlen, auch wenn Sie angerufen wird.
Gibt es jetzt irgendeine Möglichkeit , ihr eine Nachricht zukommen zu lassen. Würde ihr genre einen Aufladecode für Ihr Handy schicken.

In diesem Artikel wollen wir die Hintergründe für dieses Problematik klären.

Ist man auch ohne Guthaben noch erreichbar?

Die gute Nachricht: der Stand des Guthaben auf der Prepaid Karte ist nur wichtig, wenn man selbst Leistungen nutzen will. Eingehende Anrufe und auch eingehende SMS sind davon nicht erfasst und daher kann man bei allen Prepaid Sim auf dem Markt auch ohne Guthaben weiter anrufen und angerufen werden.

So schreibt beispielsweise O2 eindeutig in den eigenen FAQ:

Bin ich mit O2 Prepaid auch ohne Guthaben erreichbar? – Auch wenn du kein Guthaben auf Deinem Prepaid-Konto hast, kannst du weiterhin Anrufe und SMS empfangen.

Das gilt entsprechend auch für andere Prepaid Anbieter auf dem deutschen Markt, unabhängig ob man D1 Prepaid Verträge, Vodafone Prepaid Flat oder O2 Prepaid Sim nutzt.

Problematisch ist dagegen der Internet Zugang. Bei der mobilen Datenübertragung gibt es keine eingehenden Verbindungen, sondern sowohl Upload als auch Download werden als Datenvolumen erfasst und entsprechend abgerechnet. Bei WhatsApp sind also beispielsweise gar keine Nachrichten ohne Guthaben mehr möglich, weil beides kostenpflichtig wäre. Das gilt auch für das Surfen und Streamen.

Ein weiteres Problem ist das Ausland. Nutzer im Ausland zahlen einen Teil der Gesprächskosten auch dann, wenn sie angerufen werden. Wenn dann kein Guthaben mehr vorhanden ist, können im Ausland keine Gespräche und SMS mehr zugestellt werden. Beim Auslandsroaming kann es also passieren, dass keine Gespräche und SMS mehr ankommen. Das trifft aber wirklich nur im Ausland zu.

Das Problem: Prepaid wird oft bei Inaktivität gesperrt

Dazu gibt es ein weiteres Problem: ist eine Karte zu lange ohne Guthaben und wird nichts nachgeladen, sperren die Anbieter oft die Sim und kündigen sie dann auch.

So eine Sperrung der Prepaid Karte passiert leider recht häufig, weil die Anbieter bereits nach wenigen Monaten Karten kündigen. Tarife ohne Mindestlaufzeit gibt es eher selten (beispielsweise bei Simquadrat oder Satellite) und meisten muss man regelmäßig Guthaben nachladen um die Prepaid Karte dauerhaft nutzen zu können.

Das heißt konkret, man kann Sim Karte im Prepaid Bereich zwar auch ohne Guthaben für eingehenden Verbindungen nutzen, aber möglicherweise nicht dauerhaft. Früher oder später sind Kunden gezwungen, neues Guthaben nachzuladen oder der Anbieter kündigt die Prepaid Karte.

FAQ rund um Prepaid Angebote

Was ist ein Prepaid Tarif?

Prepaid Tarife sind normale Handytarife, die sich in erster Linie durch die Abrechnung abgrenzen. Es gibt keine monatliche Rechnung, sondern man muss vorher Guthaben aufladen und kann dieses dann für Gespräche, SMS oder auch Internet nutzen. Ist kein Guthaben mehr vorhanden, kann der Tarif auch nicht mehr weiter genutzt werden.

Gibt es Prepaid Karten mit Allnet Flat?

Ja, die meisten Anbieter setzen mittlerweile auch auf Prepaid Allnet Flat und bieten diese mit kurzer Laufzeit (meistens 4 Wochen bzw. 28 Tage) an. Auch bei diesen Mobilfunk-Flatrates gibt aber das Prepaid-Prinzip: man muss also zuerst aufladen und kann dann die Flat buchen.

Wie kann man das Prepaid Guthaben abfragen?

Die meisten Anbieter setzen auf den Kundenbereich, in dem nach Login das verfügbare Prepaid Guthaben angezeigt wird. Dazu gibt es aber auch Apps und Handy-Codes, mit denen man das restliche Guthaben abfragen kann. Dazu versenden viele Prepaid Anbieter Warnungen, wenn das Guthaben zu niedrig ist.

Gibt es Prepaid mit 5G Netz Verbindung?

5G ist in erster Linie den Handytarifen der Netzbetreiber vorbehalten, aber es gibt bereits einen Prepaid Anbieter mit 5G: die Telekom Prepaid Simkarten MagentaMobil Prepaid. Diese können gegen Aufpreis mit 5G aufgerüstet werden und haben dann Zugang zum 5G Netz der Telekom.

Was passiert mit dem Guthaben, wenn der Tarif gekündigt wird?

Prepaid Guthaben darf mittlerweile nicht mehr ersatzlos verfallen, sondern muss ausgezahlt werden. Man verliert also auch bei einer Kündigung kein Guthaben, sondern kann es sich auch ein Konto auszahlen lassen. Allerdings gelten auch in dem Fall die gesetzlichen Verjährungsfristen.

Gibt es bereits eSIM bei den Prepaid Tarifen?

eSIM sind integrierte Simkarten, die immer neu programmiert werden und nicht mehr gewechselt werden müssen. Es gibt mit der Telekom und Simquadrat die ersten Anbieter in diesem Bereich, aber die meisten Prepaid Tarife unterstützen bisher noch keine eSIM Technik.

Gibt es Prepaid Tarife mit unbegrenztem Datenvolumen?

Bei fast allen Tarifen kann man kostenpflichtig neues Datenvolumen nachbuchen. Tarife mit unbegrenztem Datenvolumen gibt es aber bisher nur bei der Telekom. Der MagentaMobil Prepaid max kostet 90 Euro und damit kann man surfen, so viel man möchte. Andere Prepaid Tarife ohne Drosselung und Limit gibt es bisher noch nicht.

Benötigt man immer einen Ausweis für Prepaid Karten?

Mittlerweile ist in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben, dass beim Kauf einer Prepaid Sim der Ausweis geprüft werden muss. Daher gibt es in Deutschland keine neue Simkarten mehr, die ohne diese Prüfung auskommen. Nach der Prüfung kann man die Sim ohne Ausweis nutzen, eine weitere Prüfung gibt es nicht.

Bastian Ebert
Ich begleite die Entwicklungen im Bereich der Telekommunikation und des Mobilfunks bereits seit 2006 und schreibt regelmäßig zu den Themen Handytarife, Smartphones, Allnet Flat und zu den anderen Bereichen, die mit dem Mobilfunk zusammenhängen. Ziel ist es dabei die Verbraucher möglichst einfach und dennoch umfassend über die Produkte auf dem Markt zu informieren und vor allem die neuen Entwicklungen verständlich zu beschreiben. Bei Problemen oder Fragen - einfach die Kommentare nutzen oder micht direkt anschreiben. Mehr zu mir und meinem Hintergrund als Autor und Redakteur: Mehr über mich als Autor

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Meistgelesen

Neue Artikel

Die besten Artikel

Prepaid Vergleich – 4 Knaller-Prepaid Tarife aus allen Netzen

0
Prepaid Vergleich - 4 Knaller-Prepaid Tarife aus allen Netzen - Im Prepaid Bereich hat sich in der letzten Zeit viel verändert: neben den normalen...