Start Prepaid News Prepaid Nutzung in Deutschland sinkt auf 34 Prozent

Prepaid Nutzung in Deutschland sinkt auf 34 Prozent

0
Prepaid Nutzung in Deutschland sinkt auf 34 Prozent

Prepaid Nutzung in Deutschland sinkt auf 34 Prozent – Die Bundesnetzagentur hat im aktuellen Tätigkeitsbericht einen Überblick über den aktuellen Stand im Bereich Mobilfunk geben und insgesamt ist die Zahl der aktiven Simkarten in Deutschland im Vergleich zu den Vorjahren gesunken. Insgesamt gab es im letzten Jahr in Deutschland noch 107,2 Millionen aktive SMS. Das sind immer noch mehr Simkarten als Einwohner, aber doch deutlich weniger als als noch im Jahr 2017 (109,7 Millionen).

Vor allem die Zahl der Prepaid Simkarte und Tarife ist gesunken und das kann man am Marktanteil der Simkarten gut erkennen. Dieser liegt in 2019 bei nur noch 34 Prozent und damit wieder ein Prozent niedriger als im Vorjahr. Der Trend hin zu den Handytarifen macht sich also auch weiter bemerkbar.

Mittlerweile arbeiten aber die Prepaid Discounter daran, wieder Kunden zurückzugewinnen. Im Prepaid Vergleich wurden im letzten Jahr viele Tarife mit LTE aufgerüstet und es gibt auch die ersten 5G Prepaid Angebote. Dzau haben mittlerweile fast alle Anbieter in diesem Bereich Prepaid Allnet Flat im Angebot, so dass dieser Markt mittlerweile auch mit Prepaid Simkarten sehr gut abgedeckt ist. Ob dies ausreicht, um die Kundenzahlen zu steigern, wird sich wohl in den kommenden Jahren zeigen.

Auch bei den SMS gab es erneut eine deutlichen Rückgang. Die Zahl der verschickten SMS sank auf unter 8 Millionen. Die Behörde schreibt dazu:

Die Nutzung von SMS ist weiter rückläufig. 2019 wurden 7,9 Mrd. SMS versendet, (2018: 8,9 Mrd.). Angesichts der wachsenden Popularität von Messaging-Diensten hält die substituierende Wirkung insgesamt weiter an. Jedoch fallen die jährlichen Rückgänge mittlerweile geringer aus. Ein Grund hierfür könnte die verstärkte Nutzung von SMS-basierten M2M-Anwendungen sein.

Die meisten SMS dürften dazu automatishc verschickt werden (SMS Tan und andere Mitteilungen) und daher liegt die Zahl der manuell verschickten SMS noch niedriger.

Vorheriger Artikel Klingelton Handy-Abo kündigen bei Jamba und Co.
Nächster Artikel Quartalszahlen: mehr Prepaid Karten aber Anteil sinkt dennoch weiter
Ich begleite die Entwicklungen im Bereich der Telekommunikation und des Mobilfunks bereits seit 2006 und schreibt regelmäßig zu den Themen Handytarife, Smartphones, Allnet Flat und zu den anderen Bereichen, die mit dem Mobilfunk zusammenhängen. Ziel ist es dabei die Verbraucher möglichst einfach und dennoch umfassend über die Produkte auf dem Markt zu informieren und vor allem die neuen Entwicklungen verständlich zu beschreiben. Bei Problemen oder Fragen - einfach die Kommentare nutzen oder micht direkt anschreiben. Mehr zu mir und meinem Hintergrund als Autor und Redakteur: <a href="https://prepaid-experten.com/autoren-und-die-redaktion-wer-schreibt-hier/">Mehr über mich als Autor</a>

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein